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Anleitung
Warnung
Yams! ist ein absolut süchtigmachendes Würfelspiel, unter dessen verzehrendem Einfluss mein Bruder und ich im zarten Alter von 11 bzw. 12 Jahren einst ganze Vormittage eines Sylt-Sommerurlaubes im Zimmer verbrachten.
Dauer
Die Papier-und-Würfelbecher-Variante dauert unter geübten Spielern 15–20 Minuten pro Spieler, die Web-Variante geht schneller, stellt dafür aber auch keine so gute Kopfrechenübung dar.
Alter
7 bis 99 – wer mit Würfelaugen rechnen kann, kann Yams! spielen.
Wie gespielt wird
Grundsätzliches
Wer „Kniffel“ (oder „Yahtzee“ oder wie auch immer diese Kindergarten-Versionen heißen) kennt, ist von Yams! nicht weit weg: Die „Normal“-Spalte von Yams! funktioniert fast genauso.
Man kann bis zu drei Mal würfeln. Nach jedem Wurf kann man einzelne Würfel beiseitelegen und mit den übrigen weiterwürfeln, oder beiseitegelegte wieder mitwürfeln lassen.
Spätestens nach dem dritten Wurf muss (!) man das Ergebnis im Spielplan eintragen. Wenn man Oblige angesagt hat, muss man es im angesagten Feld eintragen. Wenn keine Eintragung möglich (beispielsweise weil ein angesagtes oder benötigtes Ergebnis nicht erzielt wurde), wird eine Null eingetragen (auf einem beliebigen möglichen bzw. dem angesagten Feld).
Weboberfläche
- Javascript muss eingeschaltet sein, sonst kannst du den Plan höchstens ausdrucken. In Netscape 4 läuft’s leider nicht (inkompatible Javascript-Variante)
- Für jeden Spieler wird eine eigene Browserseite mit dem Spiel benötigt. Wenn man das Feld „Spielername“ anklickt, kann man dort (und in der Titelleiste) seinen Namen eintragen lassen
- Würfeln: auf die „Würfeln“-Taste klicken
- Würfel durch Anklicken beiseitelegen („fixieren“) oder wieder in den Würfelbecher werfen („lösen“). Fixierte Würfel sind rot umrandet und würfeln nicht mit
- Wurf eintragen: auf das gewünschte Feld klicken. Das Ergebnis wird vom Computer berechnet und eingetragen
- Summen berechnen: auf das gewünschte Summenfeld klicken (jederzeit möglich)
- Oblige ansagen: nach dem ersten Wurf auf das gewünschte Feld klicken. Das Feld wird rot markiert. Vor dem zweiten Wurf kann die Ansage zurückgenommen werden, indem man auf die Spaltenüberschrift „Oblige“ klickt
- Es gibt kein UNDO – die Mogelgefahr wäre zu groß. Danebengeklickt (beim Eintragen) ist danebengeklickt
Die Zeilen
- Einer bis Sechser: Nur Würfel mit den entsprechenden Augenzahlen zählen mit
- Zwischensumme: ab 60 zusätzlich 20 Bonuspunkte. 60 erreicht man, wenn man von Zweiern bis Sechsern jeweils drei Würfel eintragen konnte
- Full: zwei Würfel einer bestimmten Augenzahl, drei Würfel einer bestimmten anderen. Bonus: 20 Punkte
- Straße: Alle fünf Würfel zeigen aufeinanderfolgende Zahlen, also 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6. Bonus: 30 Punkte
- Minimum/Maximum: Alle Augen zählen. Das Minimum muss allerdings kleiner sein als das Maximum der selben Spalte, oder umgekehrt – je nachdem, was zuerst eingetragen wird. Verschärfte Variante (hier nicht vorgesehen): Das größte Minimum muss kleiner sein als das kleinste Maximum
- Yams!: 5er-Pasch – alle fünf Würfel zeigen die selbe Augenzahl
- Summenfelder: Durch Anklicken kann jederzeit eine (Zwischen-) Summe berechnet werden. Ganz rechts unten steht die Gesamtsumme
Die Spalten
- Normal: Die Felder können in beliebiger Reihenfolge gefüllt werden
- Abwärts: Die Eintragungen müssen bei den Einern beginnen, dann der Reihe nach abwärts, und beim Yams! enden
- Aufwärts: Wie „Abwärts“, nur umgekehrt. Meist wird man hier beim Yams! Null eintragen müssen, um mit der Spalte überhaupt anfangen zu können, wenn man nicht das Glück eines frühen Yams! hat
- Oblige: Hier muss man sich nach dem ersten Wurf darauf festlegen, wo man das Ergebnis (spätestens nach dem 3. Wurf) eintragen wird. Diese Ansage ist verpflichtend; wenn der Eintrag nicht möglich ist, werden auf dem angesagten Feld 0 Punkte eingetragen
Ende des Spiels
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Felder ausgefüllt sind. Zwischensummen und Gesamtergebnis werden dann automatisch berechnet.
Tipps zur Strategie
- Halt dir die Normal-Spalte anfangs frei und versuch, zunächst die schwierigeren anderen drei anzugehen.
- Bei den Einern bis Sechsern achte auf den Bonus – einen Wurf mit nur zwei Sechsern kann man beruhigt dort eintragen, wo schon vier Fünfer und vier Vierer eingetragen sind, aber nicht dort, wo es knapp wird.
- Es kann sich lohnen, statt eines schlechten Eintrags in das beabsichtigte Feld in ein anderes Feld eine Null einzutragen (geht natürlich nicht bei Oblige). Beispiel: Ich benötige abwärts noch drei Sechser, um den Bonus zu bekommen, würfele aber nur zwei Sechser, eine Vier und zwei Fünfen. Statt diesen Wurf als „Sechs abwärts“ einzutragen und den Bonus zu verlieren, trage ich lieber eine Null unter „Zwei normal“ ein (wenn das Feld noch frei ist) – den Verlust kann ich wieder aufholen.
Alternative
Eine etwas andere Yams!-Anleitung fand ich per Google bei http://ezze.free.fr/New/page001.html:
Yams ist ein sehr bekanntes Spiel von Würfeln. Es gibt 5 Würfel, die man werfen muß, um Anordnungen zu erhalten, die Punkte mehr oder weniger mitbringen(berichten) (Beispiel Yams bringt(berichtet) 50 Punkte mit). Das ist sehr einfach: Man muß auf den Knopf(Knospe) drücken(unterstützen), zu werfen. Eine unsichere Auflage von Würfeln Erscheint. Auf dem Knopf(Knospe) unter einem Würfel klickend, können Sie ihn bewahren (es wird noch einmal keine Auflage für diesen wohlbehaltenen Würfel geben, wenn Sie Klick noch einmal darauf erneut). Nach 3 Versuchen sollen Sie das Feld im Rechenblatt wählen, das Sie zu erfüllen wünschen: er kann mehrere Felder Reizbar dort haben, Ihnen erfüllt zu sein, zu wählen. Wenn kein Feld passt, auf dem "Annullierung" und dann auf dem Feld zu klicken, das Sie zu löschen wünschen. Er ist zu bemerken, daß ein beseitigtes Feld können können während des Teiles(Seite) nicht erfüllt mehr sein (es gibt keinen Austausch). Am Ende des Teiles(Seite), wenn ihr Score es erlaubt, werden Sie ihr Name eintreten und werden so den besten Score haben.
Preisfrage: Aus welcher Sprache wurde das übersetzt? *g*
Downloads
Credits
Idee: Victor Bergmann und Volker Gringmuth
Programmierung und Gestaltung: Volker Gringmuth
Darf unter Nennung der Autoren frei verbreitet werden.
History
v1.0 |
Erstes öffentliches Release, 07.01.04 |
v1.1 |
Layout überarbeitet
Schönheitskorrekturen im Javascript-Code
History eröffnet
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v1.11 |
Bugfix: Vor dem ersten Wurf konnten Würfel des vorangegangenen Wurfes fixiert werden
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v1.2 |
Neu: Grafische Verschlankung
Neu: Buttons eindeutig als solche erkennbar
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v1.3 |
Bugfix: im IE konnte kein Spielername eingetragen werden
Neu: Grafik während des Würfelns
Neu: Dateistruktur optimiert
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v1.4 |
Neu: Volle Spalten werden automatisch erkannt und berechnet
Neu: Spielende wird automatisch erkannt und alle Summen berechnet
Neu: Warnung wird ausgegeben, wenn nur noch Oblige-Felder frei sind, aber nach dem 1. Wurf nichts angesagt wird
Bugfix: Während des Würfelns war ein (unsinniger) Eintrag möglich
Bugfix: Während des Würfelns konnte ein weiteres Würfeln ausgelöst werden
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v1.41 |
Bugfix: Erkennung von Spalten- und Spielende funktionierte in Mozilla nicht (unsauber programmiert, ts ts ts ...)
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v1.42 |
Neu: Nach Spielende ist Neustart per Knopfdruck möglich
Kleine Änderungen im Javascript-Code
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v1.43 |
„Neustart“ neu gestaltet
Kleine Schönheitskorrekturen im Javascript-Code
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v1.44 |
Bugfix: Würfel konnten vor dem ersten Wurf fixiert werden (der Fehler wurde doch in v1.11 schon mal gefixt?!)
Bugfix: Würfel konnten während des Würfelns fixiert werden (und hörten nicht mehr auf zu würfeln *g*)
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v1.5 |
Grafische Verschönerungen (Linkleiste oben)
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v1.6 |
Neu: Verfeinerte Zufallszahlen-Erzeugung
Neu: Würfelvorgang jetzt immer gleich lang (die Zufallsdauer hat mich genervt *g*)
Kleine Änderungen im Javascript-Code
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